Ein Ratespiel von Sven Stillich

Heute mal ein kleines Quiz. Und ein kleiner Tipp vorab: Gesucht werden zwei Ereignisse.

Was gab es, als die meisten von uns Kinder waren, noch nicht - und kommt nun anscheinend pünktlich jedes Jahr im Frühjahr wieder? Was wird jedes Mal, wenn es wieder naht, von den Medien mit großer Aufregung begrüßt und bestimmt dann über Tage und Wochen hinweg die Titelseiten des gedruckten und die Vorabendsendungen des Fernseh-Boulevards? Was generiert jedes Jahr dieselben Bilder und dieselben Schlagzeilen und wird jeweils von denselben Experten eingeordnet? Bei was stellt sich jedes Jahr die Frage, wie schlimm es dieses Mal werden wird? Was macht vielen Menschen Angst - gerade älteren Menschen? Worüber entbrennt jedes Jahr erneut die Diskussion, wie man junge Menschen davor schützen könnte? Wovon wird vielen feinfühligen Charakteren alleine beim Gedanken daran übel? Womit wird Jahr für Jahr eine Menge Geld gemacht? Und was hat nach ein paar Wochen (spätestens, wenn es ganz vorbei ist) jegliche Bedeutung verloren - außer für ein paar arme Leute, die sich berufsmäßig damit beschäftigen müssen?

Genau: Das eine ist die Schweinegrippe, das andere Dieter Bohlens "Deutschland sucht den Superstar".