Wilhelmsburg. Die Bauwagengruppe Zomia, die seit drei Wochen eine Bleibe in Wilhelmsburg sucht, darf über den Winter mit ihren Wagen am Ernst-August-Kanal bleiben. Darauf haben sich die Mitglieder des Regionalausschusses Wilhelmsburg-Veddel geeinigt, nachdem SPD und GAL einen entsprechenden Antrag eingereicht hatten.

Die Auflagen für die "befristete Duldung" sind hoch: Die 15 Bauwagenbewohner dürfen dort nur bis zum 30. April kommenden Jahres leben. Sie sind dem Bezirk namentlich bekannt. Wollen sich ihnen weitere Bewohner anschließen, bedarf das der Zustimmung des Bezirks. Erlaubt sind maximal zehn Wagen inklusive Dusch-, Toiletten- und Küchenwagen. Für die Beseitigung des Abwassers und die Müllabfuhr haben die Bauwagenleute selbst zu sorgen.

Nach Auskunft des Bezirks soll mit der Bauwagengruppe in den kommenden Tagen verhandelt und ein Vertrag geschlossen werden. Allerdings betonte ein Sprecher des Bezirks erneut, dass der Platz am Ernst-August-Kanal keine dauerhafte Lösung sei.