HafenCity. Mehr als 2000 neue Designunterstände sollen bald in ganz Hamburg an Bushaltestellen stehen. Das Werbeunternehmen JCDecaux beauftragte zwei bekannte Architekten mit dem Entwurf je eines Modells. Zum einen Norman Foster, der auch die Kuppel des Berliner Reichstags entwarf, und zum anderen André Poitiers, der den Jungfernstieg neu gestaltete.

Poitiers stellte gestern in der HafenCity seine hanseatische Version eines Wartehäuschens vor. "Das bedeutet minimalistisch, zurückhaltend und gleichzeitig weltgewandt sowie elegant", sagt er. JCDecaux kostet das Projekt 20 Millionen Euro. Das Unternehmen stellt die Unterstände der Stadt gratis zur Verfügung und refinanziert sie durch die Werbung an diesen.

Die Wartenden sind unterschiedlicher Meinung. "Ich achte nicht auf die Optik, Hauptsache, es ist trocken", sagt André Hoffmann, 34, aus Hamm. Gabriele Thiemann, 54, arbeitet in einer Bank nahe der Haltestelle Magellan-Terrassen. "Sehr schön, das passt hierher"; ist ihr Urteil.