Hamburg. In einem Brief an das Altonaer Museum hat sich Altkanzler Helmut Schmidt gegen dessen Schließung ausgesprochen. Er halte es für einen "schwerwiegenden Fehler", wenn der Senat das Haus aufgebe. "Für mich ist das Museum fester Bestandteil meiner hamburgischen Heimat."

Das Museum kann nur geschlossen werden, wenn der Stiftungsrat der Historischen Museen zustimmt. Das geht aus einer Anfrage der SPD-Abgeordneten Gabi Dobusch hervor. Demnach wird sich der Stiftungsrat in seiner nächsten Sitzung mit dem Thema befassen. "Die Antworten bestärken mich in dem Verdacht, dass es sich um eine unbedachte Entscheidung nach Gutsherrenart handelt", sagt Dobusch. Der Stiftungsrat hat acht Mitglieder, darunter Ex-Senator Willfried Maier (GAL), Ex-Staatsrat Gert Hinnerk Behlmer (SPD), Vorsitzender ist Kultursenator Reinhard Stuth (CDU).