In gerade mal 30 Minuten werden Flugzeuge wieder startklar gemacht

Flug EZY 5343, der um 7.10 Uhr Ortszeit in London-Gatwick pünktlich gestartet ist, landet um 9.50 Uhr auf der Piste 15/33 aus Richtung Norderstedt. Der brandneue Airbus A319 wird auf dem nördlichen Flugfeld eingewiesen. Um 9.53 Uhr fixieren die Mitarbeiter des "Ground Handlings" die Räder des Fahrwerks mit schweren Holzblöcken. Zwei Fahrgasttreppen werden an die Maschine herangerollt, in der Kabine machen sich die 137 Passagiere fertig zum Aussteigen. Während die Fluggäste die beiden Busse besteigen, startet der Erste Offizier (Kopilot) seinen knapp fünfminütigen Kontrollgang um den Jet, der vor jedem Start stattfindet. Es ist 9.56 Uhr. Gleichzeitig fängt die Betankung der Maschine an. 4000 Liter verbraucht der A319 auf dem Flug, die Betankung dauert etwa zehn Minuten. Um 10.01 Uhr gibt der Kopilot die Informationen für den Rückflug in den Bordcomputer ein. In der Kabine werden Abfälle beseitigt und die Gurte für die neuen Passagiere ordentlich auf den Sitzen bereitgelegt.

Ab 10.03 Uhr wird das Flugzeug schon wieder beladen. Für den Flug nach London kommen 69 Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von 1042 Kilogramm an Bord. Auf der Passagierliste stehen 135 Passagiere "plus 2": Das bedeutet, dass zwei Kleinkinder an Bord kommen werden, die keinen eigenen Sitzplatz beanspruchen.

Um 10.06 Uhr gehen die ersten neuen Passagiere an Bord.

Sechs Minuten später, um 10.12 Uhr, endet der Kontrollrundgang des "Ramp-Agents". Dabei hat er über Funk mit der Crew bereits alle Informationen zur Anzahl der Passagiere, Wetter, Beladung und Slots ausgetauscht - in der Dienstsprache Englisch. Der Pilot holt die Genehmigung zum Start der Turbinen ein. Die Maschine ist jetzt bereit zum Start, doch erst auf ein Zeichen des "Ramp-Agents" dürfen zwei Vorfeldmitarbeiter die Bremsblöcke wegziehen. Es ist jetzt 10.14 Uhr: "Two running engines. Prepare aircraft to taxi!", sagt der Pilot. Der "Ramp-Agent" antwortet: "Aircraft prepared to taxi!" Um 10.15 Uhr rollt Flug EZY 5344 zur Piste und begibt sich in seine Startposition. Um 10.20 Uhr - nach exakt 30 Minuten Stopp - hebt der Airbus 319 ab.