Reeder Jochen Döhle hatte das Gebäude von Ex-Springer-Vorstand Peter Tamm gekauft, der dort seine Schifffahrtsammlung untergebracht hatte.

Hamburg. Fast vier Jahre hat es gedauert, jetzt steht fest: In der spätklassizistischen weißen Villa an der Elbchaussee 277 werden künftig Mitarbeiter der Peter Döhle Schifffahrts-KG ihren Arbeitsplatz haben. "Es werden Verwaltungsräume", sagte eine Sprecherin des Unternehmens dem Abendblatt. Reeder Jochen Döhle hatte das denkmalgeschützte Gebäude 2008 von Ex-Springer-Vorstand Peter Tamm gekauft, der dort seine Schifffahrtsammlung untergebracht hatte, die inzwischen im Internationalen Maritimen Museum zu sehen ist.

Zunächst hatte es Überlegungen gegeben, die 1864 gebaute 2500-Quadratmeter-Villa zum Hotel umzubauen und damit an die Geschichte anzuknüpfen. Ende des 19. Jahrhunderts war dort das Parkhotel Teufelsbrück, in dem Kaiser Wilhelm II., Caruso, Bismarck oder Max Liebermann Station machten und die Hamburger rauschende Bälle feierten. In den beiden vergangenen Jahren war die noble Adresse mit Kaisersaal und Wintergarten, Spiegel- und Verandazimmer für Veranstaltungen vermietet worden. Im Frühjahr soll der Umbau beginnen.