Der frühere Sternekoch arbeitet jetzt im neu eröffneten Marbella an der Dorotheenstraße. “Das Kochen ist meine Passion. Ich liebe es einfach.“

Hamburg. Das Marbella an der Dorotheenstraße und Josef Viehhauser haben eines gemeinsam: Das spanische Restaurant und der Starkoch wagen einen Neustart. Nach einem Wassereinbruch musste das Lokal, das Martina Köster de Garcia und Dario Garcia seit 30 Jahren betreiben, monatelang renoviert worden. Im Dezember wurde wiedereröffnet. Und damit kam auch ein neues Gesicht in das nun vierköpfige Küchenteam: Josef Viehhauser . Der vielfach ausgezeichnete ehemalige Sternekoch, der mit dem Le Canard zunächst an der Martinistraße und später an der Elbchaussee mehr als zwei Jahrzehnte die erste Adresse für Gourmets in Hamburg wurde, ist zurück am Herd: "Das Kochen ist meine Passion. Ich liebe es einfach", sagte Viehhauser.

Über sich und seine Vergangenheit möchte er dagegen nicht so gerne sprechen: "Ich stehe hier nicht im Mittelpunkt. Wir wollen gemeinsam im Team das Beste für die Gäste bieten." Nur so viel: In den vergangenen Jahren habe er "gastronomische Beratung" gemacht. Sein Le Canard musste er 2004 schließen. Darüber wurde viel geschrieben. Einfach war die Zeit nicht. Aber Josef Viehhauser ist wieder da. Er trägt seine Kochjacke auf der dezent in Rot sein Name eingestickt ist, und spricht über seine Leidenschaft für exzellente Produkte. Frischer Fisch vom Markt, nur das beste Fleisch darf es sein, und die-ses müsse natürlich richtig behandelt werden.


+++ Das sind Hamburgs Spitzen-Restaurants +++

Er freut sich jedenfalls, dass er seine "Fangemeinde" nun wieder bekochen kann und sieht einem längeren Engagement bei dem Spanier entgegen.

Wenn er von seinen Plänen erzählt, strahlen die Augen des Österreichers, und er wird gesprächig. Ein U30-Menü für junge Leute soll es künftig an drei Tagen pro Woche geben. Vier Gänge für 29 Euro: "Ich kann es nicht sehen, wenn die jungen Leute mit Fast Food durch die Gegend laufen. Sie müssen gute Küche zu schätzen lernen."

Und wie ist es so, mit dem "Koch des Jahres" (1992) zusammenzuarbeiten? "Josef ist sehr engagiert und hat viele Ideen. Wir ergänzen uns", sagt Martina Köster de Garcia. Zusammen haben die beiden übrigens 76 Jahre Erfahrung in der Küche - die Hausherrin bringt es auf 30 und der Neuzugang auf 46 Jahre.