Der Sommer(urlaub) rückt in greifbare Nähe. Und damit die Frage: Strand oder Stadt - Tapetenwechsel stellt die beliebtesten Reiseziele junger Leute vor.

Kaum wecken die ersten Sonnenstrahlen des Jahres unsere Frühlingsgefühle, kommt auch schon die Sehnsucht nach dem Sommer(urlaub). Pläne werden geschmiedet, die ersten Reiseprospekte für den Sommer durchgeblättert und das Internet durchforstet. Die Sehnsucht nach Sonne, Wärme, Auszeit ist gerade jetzt schier unersättlich. Kein Wunder nach sechs kalten, davon drei eisigen, Monaten, nach Abi-Stress und Prüfungen.

Verheißungsvoll locken kleine und große Reiseanbieter die 14- bis 25-Jährigen mit Super-Schnäppchen, Partygarantie, feinem Sandstrand und ein bisschen Kultur. Für immer mehr Jugendliche sieht so oder ähnlich auch ihr Sommerurlaub aus (siehe Experteninterview unten). Nur die Destinationen variieren: Der klassische (Single-)Partyurlauber entscheidet sich schnell für Lloret de Mar, Europas ultimative Sommer-Party-Meile. Wer es günstiger will, den zieht es in die Partymetropolen nach Bulgarien, wo die Strände so schöne Namen wie Gold- oder Sonnenstrand tragen.

Doch auch in heimischen Gefilden muss das Wetter nicht unbedingt schlechte Laune machen, die Partys nicht kleiner und die Küste nicht weniger hübsch sein. Das findet auch Max Lehmann (17), der im Sommer eine Woche nach Sylt oder Eckernförde fahren will: "Da stehen Sport und ein bisschen feiern gehen an." Wer sein Sommerreiseziel erst kurzfristig planen kann oder möchte, für den können die deutschen Inseln ebenfalls eine Option sein, dem Alltag schon binnen weniger Autostunden zu entfliehen.

Ob also Urlaub vor der Haustür oder in Europa - es locken Party, Strand, Kultur und Sport. Zum Träumen, Planen und Inspirierenlassen. Wir wünschen viel Spaß beim Countdown zum Urlaub.