Der angesagte Kälteeinbruch kann in Hamburg in den kommenden Tagen zu glatten Straßen, Staus, aber auch zu langen Schlangen in den Supermärkten und hier und da vielleicht sogar zu Heizungsausfällen führen. Im Abendblatt beantworten Experten wichtige Fragen und geben Tipps für die kalten Tage.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bei der Hamburger Hochbahn ist man nach Angaben von Sprecher Christoph Kreienbaum auf niedrige Temperaturen und schlechte Straßenverhältnisse vorbereitet. So sind die Weichen für die U-Bahn beheizt, damit sie nicht einfrieren. Zudem gibt es einen Bereitschaftsdienst, der räumen und streuen kann. "Alle Bahnen und Busse, die wir brauchen, sind in Betrieb. Die Fahrer sind gut vorbereitet", sagt Kreienbaum. Allerdings seien zumindest die Busfahrer auf die Stadtreinigung und ihre Räumfahrzeuge angewiesen. "Denn bei nicht geräumten Straßen sind sie machtlos." Kreienbaum rät allen Hamburgern, "dennoch Geduld mitzubringen und im schlechtesten Fall auch mit der einen oder anderen Verspätung zu rechnen".

Auch Egbert Meyer-Lovis von der Deutschen Bahn schließt Verspätungen von S-Bahnen und im Fernverkehr bei einem Wintereinbruch nicht aus. "Die Bahnfahrer sollten etwas mehr Zeit mitbringen", sagt der Sprecher. Das Unternehmen habe allerdings für Wetterbedingungen mit besonders niedrigen Temperaturen und heftigen Schneefällen Sonderpläne. "Zudem gibt es eine Rufbereitschaft, die sofort reagieren und beispielsweise die Gleise von Schnee befreien kann", sagt Meyer-Lovis.

Taxi

In diesen Tagen fahren nach Angaben der Taxifunkzentralen besonders viele Taxis durch Hamburgs Straßen. "Wir werden versuchen, möglichst viele Fahrzeuge auf die Straße zu bekommen", sagt Jürgen Kruse, zuständig für Qualitätsmanagement bei der Funkzentrale Taxi Hamburg 6 x 6. Gleichzeitig bittet er alle Taxinutzer, zusätzliche Wartezeit bei der Bestellung einzuplanen.

Heizung

Die Innung Sanitär Heizung Klempner Hamburg hat für die Tage bis zum 3. Januar Notdienste in allen Bezirken eingerichtet. Für den Bezirk Mitte ist die Firma Steinfatt unter 677 32 07 zu erreichen. In Altona ist die Firma El Mohmouh unter der Nummer 0176/166 60 06 zuständig. In Nord und Eimsbüttel wird Dimitrios Mimistris Notrufe unter 0163/403 74 76 entgegennehmen. In Wandsbek ist die Firma Sansotherm unter der Nummer 60 55 97 82 zu erreichen. In Bergedorf wird Carsten Schulz unter der Nummer 73 59 81 45 Anrufe entgegennehmen. Südlich der Elbe wird bis zum 31. Dezember die Firma Karl Schult unter der Nummer 765 05 50 zu erreichen sein. Ab dem 1. Januar wird die Firma Ernst Burger unter der Nummer 0160/746 95 09 Anrufe entgegennehmen.

Winterreifen

Laut ADAC-Hansa-Sprecher Matthias Schmitting können auch heute und morgen noch spontan Winterreifen gekauft werden. "Es kann nur für spezielle Reifengrößen zu Engpässen kommen. In diesem Fall müssen Autofahrer ein paar Händler abklappern." Auch Schneeketten sind über den ADAC noch per Mietkauf erhältlich. Allerdings nur noch heute. Am Donnerstag sind die Geschäftsstellen geschlossen.

Winterdienst

Hamburgs Hauptverkehrsstraßen werden von der Stadtreinigung geräumt. Wohn- und Nebenstraßen nicht. Schnee und Eis auf Gehwegen müssen die Anlieger selbst entfernen. Schnee muss sofort nach Ende des Schneefalls geräumt, Glätte unmittelbar nach Eintritt abgestreut werden (mindestens einen Meter breit, bei Eckgrundstücken bis zur Bordsteinkante). Salz darf auf Gehwegen nicht verwendet werden, sondern nur abstumpfende Stoffe wie Sand oder Splitt. Bei Schneefall oder Glättebildung nach 20 Uhr am Abend hat der Anlieger für seinen "Winterdienst" auf dem Gehweg Zeit bis morgens um 8.30 Uhr, an Sonn- und Feiertagen bis 9.30 Uhr.

Einkauf

Der Geschäftsführer des Hamburger Einzelhandelsverbandes, Ulf Kalkmann, rät trotz der schlechten Wettervorhersagen von hektischen Hamsterkäufen ab. "Allerdings empfehle ich jedem, heute einkaufen zu gehen und nicht erst am 31. Dezember", sagt er. Schließlich würden die Geschäfte an Silvester bereits um die Mittagszeit schließen. Zudem sollten die Hamburger sich nicht nur bis zu 1. Januar mit Lebensmitteln und anderen wichtigen Dingen eindecken. "Wenn das Wetter schlecht wird, lohnt es sich sicherlich, bis Montag, den 4. Januar, vorzusorgen."

Autopflege

Der Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e. V. (BTG) gibt Tipps für den richtigen Umgang mit dem Auto bei Kälteinbruch: Die Scheibenwischer sollten bei Frostgefahr grundsätzlich nach oben gestellt werden. Durch Festfrieren auf den Scheiben können die feinen Gummilippen sonst zerstört werden. Vorsicht bei vereisten Scheiben. Der Wischer darf erst betätigt werden, wenn sämtliche Eisschichten entfernt sind. Um die Scheiben von Eis und Schnee zu befreien, ist nach Angaben des BTG eine Abtauhilfe wirkungsvoll. Eiskratzer hingegen können die Scheibenoberfläche beschädigen. Wichtig ist auch, entsprechendes Scheibenreinigungs- und Frostschutzmittel rechtzeitig nachzufüllen.