Es ist ein hoffnungsvolles Zeichen, dass fast jedes dritte große Unternehmen in der Stadt im nächsten Jahr Stellen schaffen will. Dieses Ergebnis einer Abendblatt-Umfrage zeigt: Viele Firmen in der Stadt schöpfen nach dem schweren Krisenjahr Mut, setzen auf Expansion, wittern lukrative Geschäfte. Das Unternehmertum in Hamburg lebt - welch positiver Abschluss eines ansonsten ökonomisch traurigen Jahres 2009.

Vor allzu großer Euphorie sei dennoch gewarnt. Schon in den vergangenen Monaten konnte die Zahl der Erwerbslosen nur durch das teure Instrument der Kurzarbeit im Rahmen gehalten werden. Zudem sind die optimistischen Großunternehmen nur ein Ausschnitt der Hamburger Wirtschaft, die vor allem von ihren vielen kleinen Betrieben lebt. Die Chefs der mittelständischen Unternehmen werden über das Wohl oder Weh auf dem Arbeitsmarkt der Stadt entscheiden. Auf sie muss die Politik ihr Hauptaugenmerk richten, sie müssen vom Optimismus der großen Konzerne angesteckt werden.