High Heels verleihen Frauen einen sexy Touch. Sie verlängern optisch das Bein und verändern die Haltung. Sie betonen Po und Brust besonders. Dies zieht Männer erotisch an.

Das Tragen von hohen Absätzen ist für Füße und Gelenke allerdings sehr schädlich. "Es verursacht Rückenschmerzen, fördert ein Hohlkreuz und ist Gift für Wirbelsäule und Hüfte. Denn in diesem Fall sind Schmerzen keine Seltenheit, man bekommt Blasen oder Schwellungen", sagt Orthopäde Daniel Fran. Außerdem gebe es die Gefahr, immer wieder umzuknicken und zu stürzen.

Denn beim High Heel verteilt man das Gewicht nicht gleichmäßig, sondern verlagert es auf den Vorderfuß. Eine Absatzhöhe von sieben Zentimetern gilt heute als normal, ab zehn Zentimeter "wird es jedoch gefährlich", meint Frank.

Orthopäde Frank sagt, einige Frauen würden sich im schlimmsten Fall mehrere Zehen amputieren lassen, um in spitze Schuhe passen zu können und somit ihrem Schönheitsideal zu entsprechen.

Wer allerdings auf Stöckelschuhe nicht verzichten möchte, sollte wenigstens in den eigenen vier Wänden barfuß laufen.

Es gibt auch gute Gründe für hohe Absätze. Die trainieren nämlich die Beckenbodenmuskulatur, wie die italienische Urologin Maria Cerruto festgestellt hat. Außerdem habe eine trainierte Unterleibs-Muskulatur auch positive Auswirkungen auf das Sexualleben.

Meiner Meinung nach ist das tragen von High Heels ein "Must Have" für Frauen. Denn High Heels lassen nicht nur die Beine schöner wirken, sondern sehen auch toll aus. Der Nachteil dran ist, dass die meisten High Heels einfach nur unbequem sind. Es ist eine Frage der Zeit, bis man dies lernt. So wie jede Frau liebe ich Schuhe und habe einen Schuhtick. High Heels gehören bei mir zum Alltag.