Wir sind, wie wir sind, ob groß, klein, dick, dünn, pummelig, laut, leise, selbstbewusst, schüchtern, freundlich oder hinterhältig - jeder Mensch ist etwas Besonderes auf seine ganz eigene Art.

Doch was sagt unser Aussehen über uns aus? Wenn ich schlank, modebewusst oder sehr selbstbewusst bin, heißt es denn gleich, dass ich eingebildet oder hochnäsig bin?

Oder wenn ich pummelig oder dick bin, heißt es dann gleich, das ich verfressen und in mich gekehrt bin?

Ich bin laut, ja, sogar sehr laut, wenn ich will, denn das bin ich! So bin ich halt, es liegt einfach in meiner Natur, vielleicht sogar in meinem Blut oder an meiner Herkunft.

Ich komme ursprünglich aus Ghana, und dort ist es üblich, dass man laut und fröhlich ist. Denn so sind wir Afrikaner eben, und so bin ich, und das ist gut so, denn jeder ist anders.

Aber es heißt oft, wenn ich laut rede, laut lache oder laut diskutiere, dass ich undiszipliniert, frech oder sogar respektlos bin. Wer weiß? Doch eines weiß ich ganz genau und zwar, dass man über keinen anderen Menschen urteilen sollte, weder wegen seiner Art noch wegen seines Aussehens.

Gerade wir Jugendlichen beurteilen andere nach dem Äußeren. Doch was gibt uns das Recht so zu urteilen beziehungsweise so zu handeln? Nichts. Akzeptieren wir uns doch einfach so, wie wir sind.