Auch heute sorgt das Winterwetter für eingeschränkten Verkehr bei der S-Bahn. Die S 11 fährt überhaupt nicht, die S 2 und S 31 planmäßig.

Hamburg. Das Winterwetter sorgt weiterhin für einen eingeschränkten S-Bahn-Verkehr: Die S 11 fährt auch heute überhaupt nicht. Die Züge zwischen Stade und Neugraben fahren während des Berufsverkehrs im 20-Minuten-Takt. Zwischen Neugraben und Pinneberg fährt die S 3 planmäßig. Die Fahrgäste müssen in Neugraben umsteigen. Ab morgen sollen diese Züge wieder durchgehend zwischen Stade/Buxtehude und Pinneberg verkehren. Die S 2 soll heute wieder planmäßig fahren, ebenso die S 31.

Wie berichtet, hatte die Kälte der vergangenen Tage die S-Bahn-Züge in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund des extremen Wetters ließen sich zeitweise die Türen nicht mehr richtig schließen. Zahlreiche Waggons mussten in die Werkstatt. Dazu Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis: "Wir werden nach diesen Erfahrungen die Störungen von unseren Technikern und den Technikern des Herstellers analysieren lassen und nach Lösungsmöglichkeiten suchen."

Außerdem gab es wegen des Schneefalls Probleme mit den Weichen.

Bereits am Montag und Dienstag kam es in Hamburg und Umgebung zu Zugausfällen und Verspätungen. So fiel auch gestern noch die S 11 aus. Die Züge der Linie S 2 wurden am Dienstagnachmittag wieder in den Fahrplan eingegliedert.

Zehntausende Fahrgäste waren von den wetterbedingten Behinderungen betroffen: "Wir entschuldigen uns bei den Kunden für die Unannehmlichkeiten. Aber auf das Wetter hat die Bahn leider keinen Einfluss", sagt Meyer-Lovis.