Nachrichten, die den Tag überlebt haben, die in die Geschichte eingehen werden und die Geschicke der Hansestadt nachhaltig geprägt haben - die gibt es in der Abendblatt-Chronik 2009, die überall im Handel erhältlich ist. In sieben Kapiteln analysieren Abendblatt-Redakteure die Themen, die Hamburg in diesem Jahr bewegt haben. "Pleiten, Pech und Pannen" heißt beispielsweise das Kapitel, in dem Andreas Dey die Finanzpolitik der Hansestadt beleuchtet. Und unter der Fragestellung "Prima Penne oder Teufelszeug?" beschäftigt sich Peter Ulrich Meyer mit der geplanten Schulreform. Zudem enthält das Buch Seiten, die Hamburg von seiner schönsten Seite zeigen: in außergewöhnlichen Fotos, aufgenommen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.

Doch dieses Mal blickt die Chronik, die in diesem Jahr übrigens ihren 40. Geburtstag feiert, nicht allein auf die zurückliegenden zwölf Monate, sondern auch auf die eigene Geschichte und die vergangenen vier Jahrzehnte. Lassen Sie 2009 noch einmal Revue passieren. Ein Jahr, das zwar im Zeichen der Finanzkrise stand, aber auch reichlich gute Nachrichten geboten hat.

"Hamburg 2009: Die Chronik - Was die Hansestadt bewegte", 232 Seiten, 19,90 Euro.