Erst mal denkt man angesichts dieser herrlichen Winterimpression: Was für ein schönes Muster! Als hätte man mit dem Stöckchen im Sand gespielt und mal hier eine Biegung genommen, dann da. Aber immer mit einem unbewussten ästhetischen Empfinden, das einem den Stock führt. Alles schön symmetrisch hier. Was die Stadt doch für eine wunderbare Anlage ist. Und wie herrlich der Beruf des Architekten und Stadtplaners sein muss, der so ein Konstrukt anlegen darf. Aber mit Sommer, Strand und Sand hat dieses Dezemberidyll nichts zu tun. Wir sehen den Klosterstern in Eppendorf. Von oben, von dort, wo zurzeit das viele Weiß herkommt, das uns so prächtige Ansichten beschert. Und wenn morgen Bescherung ist, dann zu einem Heiligabend mit der höchsten Schneedecke seit 1981, wie die Wetterdienste melden. Um die zehn Zentimeter Schnee liegen derzeit in Hamburg. Ein Wintertagstraum!

Von morgen an wird er bei milderen Temperaturen zwar schon wieder schmelzen. Aber der Regen wird erst später kommen. Anders in München: Dort regnet es schon an Heiligabend. In diesem Jahr gehört Hamburg also zu den Schneegewinnern. Und wer den Klosterstern sein Eigen nennt, ist sowieso ein Sieger.