Es wäre eine Rückkehr an den Ort gewesen, an dem sie Schlimmes gesehen haben. Eine Rückkehr in den "Dinner-Zirkus" in der Alten Dressurhalle in Hagenbecks Tierpark. Exakt eine Woche zuvor war dort Dompteur Christian Walliser von seinen Tigern angefallen und lebensgefährlich verletzt worden. Gestern hatte Pagels Dinner-Zirkus jene Gäste zur Ersatzvorstellung geladen, die Augenzeuge des Tiger-Dramas geworden waren. Doch viele blieben zu Hause, der Parkplatz der Veranstaltung wirkte ausgesprochen leer.

Der Tigerbändiger (28) liegt weiterhin im Krankenhaus, wo seine schweren Verletzungen versorgt werden. Ärzte hatten ihn in ein künstliches Koma gelegt.

Für einige der Gäste der Show am vergangenen Dienstag waren die Vorkommnisse allerdings kein Grund, gestern dem Unterhaltungsrestaurant fernzubleiben. "Natürlich ist die Vorfreude nicht mehr so groß wie beim ersten Mal", sagt eine Hamburgerin, die mit ihren engsten Freunden einen Tisch gebucht hatte. "Ich habe das Drama ja gesehen, dachte erst, das gehört zur Vorstellung, und fand das etwas makaber", erinnert sie sich. Erst als der Löschschaum gegen die Tiger eingesetzt wurde, habe sie realisiert, dass soeben etwas Dramatisches passiert war.

Ein weiterer Gast, der ebenfalls anonym bleiben wollte: "Wir werden schon an den Herrn Walliser denken müssen, wünschen ihm alles Gute." Natürlich, so gibt er zu, hätte er überlegt, den Abend zu Hause zu verbringen. "Aber das hätte ja auch nichts mehr zum Besseren geändert." Als das Tiger-Drama geschehen sei, habe er seine Frau allerdings - wohl geschockt - gebeten, nun schnell mit ihm ins sichere Zuhause zu fahren.

Auf der Internetseite von Pagels Dinner-Zirkus heißt es unter anderem: "Wir halten Christian seinen Platz im Ensemble, in der Parade und im Programm bis zu seiner hoffentlich baldigen Genesung frei. Das Programm wurde umgestellt, den Gästen bietet sich ein Feuerwerk an Eindrücken von Darbietungen internationaler Spitzenartisten, Clowns und Akrobaten. Das Programm ist im Übrigen ungekürzt und füllt auch zeitlich weiterhin den angekündigten Rahmen bis ca. 23.30 Uhr."