Lesen Sie hier den täglichen Zwischenruf.

Schlichte Holzstreben oder bunte Plastikschale: Das Transportmittel des Wochenendes hieß unumstritten Schlitten. An Alster und Elbe, im Stadtpark oder Schanzenviertel wurde gezogen und gerodelt, was das Zeug hielt. Kein Kind ging ohne gleitfähige Unterlage vor die Tür. Bis auf den kleinen Jungen, der im Lindenpark einsam und verbissen auf seinen Fußball eintrat - wenn er ihn fand. Denn der Ball war schlicht weiß und erinnerte auf dem eingeschneiten Bolzplatz damit unweigerlich an die ostfriesische Nationalflagge à la Otto: weißer Adler auf weißem Grund. Liebe Eltern, Schnee in Hamburg ist zwar selten geworden, aber sollte euch noch ein Weihnachtsgeschenk fehlen, dann nehmt euch ein Beispiel am Profifußball an diesem Wochenende - und setzt auf Bunt.