Die Abendblatt-Leser spendeten wieder fleißig für Menschen in Not - fast 1000 Päckchen mehr als im vergangenen Jahr.

Hamburg. "So ein schöner Stern! Und der gute Kaffee!" Christa Lemke freut sich über jedes Geschenk, das sie aus dem grün eingeschlagenen Paket auspackt. Die schwer behinderte Frau kann sich nicht viel leisten: Wegen ihrer Behinderung findet sie keine Arbeit. "Ich habe nur wenig", erzählt sie. "Alles ist so teuer." Weihnachtsfeier bei der Heilarmee an der Talstraße. Die Kapelle spielt, freiwillige Helfer servieren das von der Airbus-Kantine gespendete Festessen (Gulasch, Rotkohl, Kartoffelpüree). 300 bedürftige Menschen werden an diesem Abend hier sein. Menschen, die alt sind, krank, keine Familie haben oder kein Zuhause.

Sie alle können ein bisschen Freude gebrauchen. Und für sie alle gibt es auch ein Geschenk. Geld für insgesamt 9199 Päckchen spendeten die Abendblatt-Leser im Rahmen der diesjährigen Weihnachtspäckchen-Aktion - das sind fast 1000 Päckchen mehr als im vergangenen Jahr. Sie werden an bedürftige Menschen, Krankenstationen, Kirchengemeinden und andere wohltätige Einrichtungen verteilt. 400 von ihnen gingen auch an die Heilsarmee, die an diesem Tag 300 und am Heiligen Abend noch einmal 100 verschenken kann. In den festlich verpackten Paketen finden die Empfänger vor allem Dinge, die sie täglich gebrauchen können: haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel - aber für jeden liegt auch noch ein herzlicher Weihnachtsgruß dabei. Besonders groß ist an diesem Abend die Freude über die Fröbelsterne, die der Hamburger Werner R. gebastelt und beigelegt hat, und über die Weihnachtskarten der Kinder.

Die "Strubbelgören" der Grundschule Frohmestraße in Schnelsen, die Kinder in der Malschule der Kunsthalle und viele andere haben weihnachtliche Karten selbst gemalt oder gebastelt. Grüße, die einsame Menschen besonders glücklich machen. "Wir wollen den Gästen, die wir in vielen Fällen das ganze Jahr über betreuen, ein schönes Weihnachtsfest bereiten", erklärt Major Olivier Chevalley, der Leiter der Heilsarmee Hamburg. "Sie sollen Gottes Wort erfahren. Und Menschen, die sich wenig leisten können, können sich mithilfe der Pakete die Festtage schön gestalten." Christa Lemke und ihre Freunde sind glücklich über den schönen Abend - darüber, dass sie zusammen sind, und über die Geschenke. "Das ist einfach klasse, ich bin richtig gerührt", sagt Kristina. Und Christa Lemkes Lebensgefährte Georg Knapp fasst es zusammen: "Ich freue mich einfach!"