Mehr als 1500 Fans bewarben sich für die Aktion “Ich liebe Hamburg“. 16 Plakatmotive wurden gestaltet.

Hamburg. "Ich liebe Hamburg, weil sich dort die ganze Welt trifft" oder "Ich liebe Hamburg, weil es unsere Perle ist". Mit diesen und mehr als 1500 weiteren Liebeserklärungen beteiligten sich Fans der Hansestadt aus ganz Deutschland an der Aktion "Ich liebe Hamburg" - zu der das Hamburger Abendblatt und die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) gemeinsam aufgerufen hatten.

Eine Jury wählte die 16 originellsten Liebeserklärungen aus 16 Bundesländern aus. Die 16 Gewinner verbrachten unvergessliche Tage in der Hansestadt und erlebten ein aufregendes Fotoshooting. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wurde mehr als 100 geladenen Gästen im Goldenen Festsaal des Hotels Atlantic präsentiert.

Auf den bunten Plakaten sind die einzelnen Gewinner vor bekannten Hamburg-Motiven wie dem Hafen oder der Alster zu sehen. Natürlich fehlen auch die Liebeserklärungen auf den Plakaten nicht: "Die mehr als 1500 Liebeserklärungen von Hamburg-Fans aus ganz Deutschland haben unsere Erwartungen übertroffen", sagte HHT-Geschäftsführer Dietrich von Albedyll. Für von Albedyll, der an diesem Abend auch den 20. Geburtstag der HHT feierte, steht fest: "Die Liebe zu Hamburg verbindet uns alle und ist insbesondere für die Tourismuswirtschaft ein wichtiger Antrieb."

Beim anschließenden Empfang bewunderten die Gäste die Plakate und drückten ebenfalls ihre "Liebe zu Hamburg" aus: "Dem Motto dieser Kampagne kann ich mich nur anschließen. Ich fühle mich in dieser Stadt, die so viel zu bieten hat, auch sehr wohl", sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler, der gebürtiger Schweizer ist. Dem stimmte auch der gebürtige Westfale Jost Deitmar, Direktor vom Hotel Louis C. Jacob, zu und ergänzte: "Es gibt 1000 Dinge, die ich an dieser weltoffenen Stadt liebe. Diese einzeln aufzuzählen, würde wohl Stunden dauern." Außerdem schätzt Deitmar an der Hansestadt: "Hier wird Tradition bewahrt, ohne sich vor neuen Dingen zu verschließen."

Auch als "Fan" der Hansestadt outete sich Citymanagerin Brigitte Engler: "Hamburg überrascht mich immer wieder. Hier werden am laufenden Band beeindruckende Events wie zum Beispiel die Cruise Days organisiert."

Und dann machte Engler, die in Münster geboren wurde, den Hamburgern noch ein großes Kompliment: "Die Menschen hier sind liebenswürdig, weltoffen und stolz auf ihre Stadt. Das ist sympathisch." Seit zwei Jahren lebt Atlantic-Direktor Peter Pusnik in Hamburg und lobte: "Aus unserem Hotel schaue ich jeden Tag auf die Alster. Diesen Ausblick genieße ich jeden Tag aufs neue." Unter den Gästen bei der Kampagnen-Präsentation: Thomas Magold (Vorsitzender Tourismusverband Hamburg), Unternehmer Arthur Darboven, Tim Henrik Göhring (Empire-Riverside-Hotel) und Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis.