Fünf Jahre lang kochte er für Hamburgs Gourmet-Freunde im Innenstadt-Szene-Restaurant Die Bank. Fritz Schilling (59), mit zwei Sternen und 19 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneter Koch aus München (u. a. Käfer-Schänke). Seine Kalbschulter und das Wiener Schnitzel sind bei seinen Gästen besonders beliebt. Doch jetzt gibt es einen Generationswechsel im Gastro-Tempel an den Hohen Bleichen. Inhaber Dirk von Haeften hat aus Sylt Thomas Fischer (39) vom Gogärtchen geholt. Ab Mitte Februar 2010 wird der langjährige Koch von Rolf Seiche nach Hamburg kommen. "Fischer hatte nach zehn Jahren im Gogärtchen gekündigt und hat einen ausgezeichneten Ruf auch bei den Hamburger Sylt-Urlaubern. Seine Kochkunst ist ähnlich wie unsere gehobene Brasserie-Küche, wird aber seine eigene Handschrift tragen", sagt Dirk von Haeften. Fritz Schilling wird übrigens in seine Heimat Bayern zurückkehren und auf Schloss Hohenkammer neuer Küchenchef des Restaurants und Seminarzentrums.