Die Hamburger Architekten GRS Reimer und Partner planen ein Geschäftshaus für Westerlands Einkaufsmeile.

Hamburg. Für ihre Heimatstadt haben sie unter anderem den Astra-Turm und das BrahmsQuartier entworfen, jetzt planen die Hamburger Architekten GRS Reimer und Partner ein Geschäftshaus für Westerlands Einkaufsmeile. "F 19" soll der dreistöckige Neubau an der Friedrichstraße heißen. Genauso sachlich und modern wie sein Name ist auch sein Aussehen: ein transparentes Gebäude mit großen Schaufenstern, klaren Linien und puristischer Form.

Bauherrin des Projekts ist die F 19 Sylt GmbH & Co. KG, ein Joint Venture aus DC Commercial (gehört zur Dahler & Company Group) und Peter Bendix Düysen, dem ehemaligen Eigentümer des Hauses, das für den Neubau abgerissen wird. Mit mehr als 60 Gästen aus Politik und Wirtschaft wurde jetzt die Grundsteinlegung gefeiert.

Im Herbst soll das 18-Millionen-Euro-Projekt fertiggestellt sein. Auf drei Geschossen werden hinter einer 18 Meter hohen Fensterfront 1100 Quadratmeter Nutzfläche entstehen. Die untere Etage ist für Einzelhandel vorgesehen, in den Stockwerken darüber sind Büroräume mit Dachterrassen geplant.