Vanessa Seifert fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Hartmut Clauß

Er hat ein wirklich großes Herz. Und davon sogar ganz viele. Alle aus Lebkuchen. "Die beschrifte ich mit jedem erdenklichen Spruch", sagt Hartmut Clauß, der noch bis Sonntag mit seinem Stand "Wunsch-Herzen" auf dem Winterdom ist. Für 9,50 Euro gebe es bei ihm den "Bestseller", ein herzliches "Ich liebe Dich". Doch in der vergangenen Woche sei das Geschäft "eine ganze Ecke schlechter" gelaufen als sonst. "Das Wetter hat nicht mitgespielt, zu nass und zu warm", sagt der 65-Jährige. Jetzt werde es endlich knackig kalt. "Macht mir gar nichts. Ich bin kein Typ, der friert." Unterhemd, T-Shirt, Pulli - mehr trage er nie. Na gut, die weiße Schürze ziehe er noch darüber.

Zwischendurch wärmt sich der Bramfelder manchmal mit einem heißen Kaffee. "Aber nicht oft", flüstert er verschwörerisch. "Das treibt mich immer auf die Toilette." Und dann müssten die Kunden warten. "Das Schönste ist, wenn ein Mann seine Liebste per Lebkuchenherz fragt, ob sie ihn heiraten will." Aus Spaß habe er aber auch einen Gegenspruch entwickelt: "Warum Hochzeit? Leasing ist billiger!"