1948 lernten sie sich auf einem Tanzfest kennen. Seitdem sind die beiden einander treu - und dem Abendblatt.

Hamburg. Frisch verliebt nach 60 Jahren Ehe. Das können Peter (87) und Anneliese (80) Jürgensen aus Jesteburg von sich behaupten. Heute feiern sie ihre diamantene Hochzeit. Kennengelernt haben sich die beiden 1948 auf einem Tanzfest. "Als die Älteren anfingen zu tanzen, ergab sich für mich Gelegenheit, die Schönste im Saal aufzufordern", erinnert sich Peter Jürgensen. Die Schritte auf der Tanzfläche allerdings klappten nicht so gut. "Er kann überhaupt nicht tanzen, auch heute noch nicht", sagt Anneliese und lächelt ihren Mann entschuldigend an. "Wo sollte ich das denn auch lernen während des Krieges?", kontert er.

Trotzdem funkte es, und dann ging alles schnell. Ein Jahr später die Verlobung und wenige Monate darauf die Hochzeit - des ersten Sohnes wegen, der auf dem Weg war. "Wir mussten heiraten, das war gesellschaftlicher Zwang", erinnert sich Peter. In den nächsten sechs Jahren folgen drei weitere Kinder. Ein Detail ihrer Hochzeit ist Anneliese besonders in Erinnerung geblieben: "Mein Brautkleid war geliehen. Das hatten vorher schon einige meiner Freundinnen an."

Der Liebe hat das aber keinen Abbruch getan. heute würden die Jürgensens alles noch einmal genauso machen. "Wir sind stolz auf uns", sagt Peter. Zufrieden sein mit dem eigenen Lebenslauf - das haben die Jürgensens geschafft. Trotz der altersbedingten Probleme - Anneliese hat zwei neue Hüften, zwei Knieoperationen und einen Handbruch hinter sich, und Peter leidet unter chronischer Bronchitis - fühlen sie sich im hohen Alter wohl.

Seit 1992 leben sie glücklich in einem großen Haus. Im selben Ort wohnt auch Tochter Anke (56). Auch die zwei Söhne und die andere Tochter mit zusammen sechs Enkeln und zwei Urenkeln wohnen im nicht weit entfernten Hamburg. Zu der Hansestadt haben die Jürgensens ohnehin eine besondere Verbindung: 28 Jahre haben sie dort gewohnt. Während der Zeit hat Anneliese drei Jahre lang das Abendblatt ausgetragen. Krankheitsbedingt musste sie die Arbeit aber aufgeben. "Schade, denn das habe ich gern gemacht", erinnert sie sich. Doch ihr Abo behielten die beiden - auch heute, 50 Jahre später, kommt die Zeitung jeden Morgen ins Haus.

Doch wie schafft man 60 Jahre Ehe? "Ich weiß nicht, wie wir das gemeistert haben", sagt Anneliese und lachend. Ihr Mann fasst das Rezept ihrer glücklichen Partnerschaft zusammen: "Ehe ist Zweisamkeit. Wir gehen immer einen gemeinsamen Weg."