Als Robert Enke, der ehemalige Torwart der deutschen Nationalmannschaft und Hannover 96, sich am 10. November das Leben nahm, herrschte große Trauer. Viele Menschen waren geschockt und können es bis heute nicht verstehen. Warum hat sich ein so erfolgreicher stets selbstsicherer Mensch wie Robert Enke umgebracht ?

Ich spiele selber in einer Jugendmannschaft beim F.T.S.V. Komet Blankenese in der 1. B-Jugend. Ich habe mir sehr viele Gedanken über den Suizid von Robert Enke gemacht, denn auch ich war sehr geschockt.

Der Druck, der auf jedem Spieler lastet, ist immens. Ganz besonders für den Torwart. Jeder kleine Fehler wird meistens hart abgestraft, verleugnet, und der Stammplatz ist schnell dahin. Auch im Jugendbereich.

Damit Sie einen Eindruck bekommen, wie hoch der Druck ist, fiel mir folgendes Beispiel ein: Ein Jugendspieler von Komet Blankenese, fuhr zu einem Fußballspiel mit der S-Bahn von Blankenese nach Altona.

Die Bahn hatte Verspätung in Othmarschen. Er bestellte sich ein Taxi, um möglichst schnell zum Anpfiff des Punktspiels gegen Altona 93 dabei zu sein.

Kurze Zeit nach dem Anpfiff des Spiels erschien er völlig abgehetzt. Unser ehemaliger Trainer bat ihn dann in der Halbzeit zu einem Gespräch unter vier Augen.

Fünf Minuten später verabschiedete sich der Spieler unter Tränen von der Mannschaft. Der Trainer fand die Verspätung inakzeptabel und schloss ihn aus der Mannschaft aus. Und das alles im Jugendbereich!

Wie hoch da der Druck im Profibereich sein muss, ist wahrscheinlich unvorstellbar.

Wenn man dazu noch jahrelang unter Depressionen litt, im neuen Verein bei Fenerbace Istanbul im ersten Spiel mit Flaschen beworfen wird und seine zwei Jahre alte Tochter verliert, kann man die schwerwiegende Entscheidung von Robert Enke vielleicht verstehen.