Rund 2050 Straßen in Hamburg tragen die Namen bekannter Persönlichkeiten. Jetzt soll eine weitere hinzukommen: benannt nach dem Boxer Max Schmeling.

"Wir sind der Idee gegenüber sehr aufgeschlossen", sagt Ilka von Bodungen, Sprecherin der Kulturbehörde. Da es mehrere Vorschläge aus den Bezirken gebe, werde bereits über eine mögliche Verkehrsfläche diskutiert. Einer stammt von CDU-Politiker Marcus Weinberg, der den Platz zwischen den beiden Sportarenen am Volkspark favorisiert. Doch auch in Harburg hofft die CDU-Fraktion schon länger auf eine Max-Schmeling-Straße. "Wir haben uns bereits kurz nach seinem Tod im Jahr 2005 dafür starkgemacht, dass eine Straße, ein Platz oder eine Halle nach ihm benannt wird", sagt der Vorsitzende Ralf-Dieter Fischer. Schließlich habe Schmeling, der Weltmeister im Schwergewicht von 1930 bis 1932 war und 99 Jahre alt wurde, nach seiner Boxkarriere in der Region gelebt und gearbeitet.