Vanessa Seifert fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen.

Ob mit Milch oder Zucker? Diese Frage stellt sich hier gar nicht erst. Auf dem Weihnachtsmarkt am Gänsemarkt, der gestern eröffnet hat, bestellt Sarah Capitaine natürlich eine Tasse Glühwein. "Die erste des Jahres", sagt die 20-Jährige. Auf den Geschmack gekommen ist sie im vergangenen Winter in Deutschland. "In Frankreich gibt es dieses Heißgetränk leider nicht", sagt die Medizinstudentin aus Brest in der Bretagne.

Derzeit verbringt die junge Frau, die später vielleicht als Kinderärztin arbeiten möchte, ein Auslandsjahr an der Universität in Kiel. "Eine schöne Stadt, aber meinem Freund, der gerade zu Besuch ist, wollte ich unbedingt Hamburg zeigen." Weil sie den Hafen so liebe. Fernweh bekomme sie beim Blick auf die Elbe aber nicht, eher schon ein bisschen Heimweh. "Meine Familie vermisse ich manchmal schon sehr", sagt sie und nippt an ihrer Glühwein-Tasse. Allerdings dauert es bis zum nächsten Wiedersehen nicht mehr so lange. "Über Weihnachten fahre ich natürlich nach Hause." Geschenke hat sie noch nicht besorgt. "An den Ständen gibt es aber viele schöne Dinge", sagt sie. Jetzt muss sie aber los, zu den Landungsbrücken.