Ein schwer verletzter Mann am Bahnhof Harburg gibt der Polizei Rätsel auf. Der 47-Jährige wurde dort am Freitagabend bewusstlos und mit Kopfverletzungen auf dem Bahnsteig gefunden, teilte die Bundespolizei gestern mit. Offensichtlich war er Passagier des ICE 786 aus München.

Noch ist ungeklärt, wie der Mann auf den Bahnsteig gelangt ist. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und ist noch nicht vernehmungsfähig. Rüdiger Carstens von der Bundespolizei sagt: "Die Ermittlungen laufen in alle Richtungen."

Eine Reisende hatte den Mann gegen 20 Uhr auf dem Bahnsteig 3 entdeckt, an dem der ICE gerade wieder abfuhr. Der Verletzte, der ein Gehirntrauma erlitt, hatte von München nach Altona fahren wollen.

Sein Gepäck wurde später in dem Zug sichergestellt. Bundespolizisten entdeckten zudem, dass in dem ICE eine Türscheibe entfernt worden war, die normalerweise als Notausstieg dient. Die Bundespolizei sucht jetzt Zeugen, die den Unfall oder Überfall bemerkt haben. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 66 99 50 55 55.