Sein Großvater sagte zu ihm: "Klaus, fass mal an." Und der damals kleine Junge fasste an. Zwei Drahtenden, jedes in einer Hand - und bekam einen leichten Schlag. "So hat mir mein Großvater beigebracht, was Plus und Minus ist", sagt Klaus Paulsen und lacht. Der heute 65-Jährige hat in seinem Leben vieles angefasst - vielleicht eine Art Tribut an seinen Großvater, der die ersten farbigen Lichtreklamen auf dem Kiez installierte. Der Enkel sorgt jetzt mit großformatigen Wandgemälden in Winterhude, die Prominente wie Angela Merkel nackt im Rubens-Stil zeigen, für Aufsehen.

Aufgewachsen in Eimsbüttel und auf St. Pauli bewarb sich Paulsen schon mit 15 Jahren an der Kunstakademie Lerchenfeld. "Doch ich war denen zu jung, sollte erst eine Ausbildung machen", sagt er. So entschied er sich für eine Dekorationslehre im Alsterhaus. Als er mit 20 Jahren seine erste Frau heiratete und Vater wurde, hatte das Geldverdienen dann Vorrang vor der Kunstmalerei. So arbeitete er unter anderem als Hilfsarbeiter im Blitzschutzbau, als Stauer im Hafen - und sogar zwei Jahre als Schweinefarmer in Australien.

Seit 20 Jahren ist er als Werbegrafiker selbstständig, in zweiter Ehe mit Radiojournalistin Brigitte Neumann verheiratet - und fasst immer noch alles an: Werkzeuge beim Möbelbau, den Riemen beim Rudern auf der Alster - und am liebsten den Pinsel beim Malen.