Er gilt als das größte noch fahrtüchtige Museumsschiff der Welt und verlässt nur selten seinen Liegeplatz an der Hamburger Überseebrücke.

Hamburg. Der frühere Stückgutfrachter "Cap San Diego" gilt als das größte fahrtüchtige Museumsschiff der Welt. Nur selten verlässt es seinen Liegeplatz an der Hamburger Überseebrücke, um auf Gästefahrt zu gehen: Für das kommende Jahr stehen nun die Termine fest.

Zum Hafengeburtstag am 8. Mai, vom 16. bis 25. Juli und auch zu den Hamburger "Cruise Days" am 31. Juli legt die "Cap San", wie sie von Fans genannt wird, wieder ab. Mehrere Tagesfahrten können dazu gebucht werden. Beispielsweise die Etappe Hamburg-Cuxhaven, die Fahrt von Cuxhaven nach Rendsburg oder die Tour durch den Nord-Ostsee-Kanal bis Kiel und wieder zurück.

Die insgesamt acht Fahrten kosten für Passagiere 138 bis 158 Euro pro Person, die Mitfahrt bei der traditionellen Einlaufparade zum Hafengeburtstag kostet 168 Euro. Infos und Buchung: 37 50 33 11 oder im Internet: www.capsandiego.de

Die "Cap San Diego" wurde 1961 für die Reederei Hamburg-Süd gebaut und fuhr bis 1981 meist im Südamerika-Dienst nach Argentinien und Brasilien. Wegen ihrer weißen Rumpffarben und den schlanken Linien wurde sie als der "Schwan des Südatlantiks" bezeichnet.

Sie ist das letzte erhaltene Schiff einer Serie von sechs Frachtern. Seit 1988 liegt die "Cap San Diego" als Museum, Hotel und für Ausstellungen an der Überseebrücke. Geöffnet, täglich von 10 bis18 Uhr.