In seiner Kindheit waren es Regenwürmer und Molche. Heute, gute drei Jahrzehnte später, sind es 14 400 Tiere auf 8000 Quadratmeter Fläche: Guido Westhoff (40) hat sich sein Leben lang für Tiere interessiert. Seit Januar 2009 ist der promovierte Biologe Leiter des Tropen-Aquariums in Hagenbecks Tierpark. Und damit auch der "Chef" von Nilkrokodil Rhaya.

Umgang mit 300 Giftschlangen am Tag? Kein Problem: Für Guido Westhoff war das Alltag in seiner Zeit an der Universität in Bonn. Gebissen worden sei er dabei nie, sagt er und lacht: "Nur von ungiftigen Schlangen - aber das ist Wegezoll". Geboren und aufgewachsen ist Guido Westhoff in Osnabrück. Dort hielt er schon im Alter von sechs Jahren Molche, machte als Zwölfjähriger einen Tauchschein auf Ibiza und begann - konsequenterweise - ein Biologiestudium in Osnabrück, das er später in Bremen fortführte. Tierisch begeistert hat er sich dabei besonders für den Beutefang von Schleuderzungen-Salamandern.

Seine Frau Katja (33) lernte er bei einer Exkursion in Kenia kennen. Auch sie ist vom Fach: Als Lehrerin für Biologie und Französisch unterrichtet sie in Barmstedt. Das Paar zog nach Westhoffs Wechsel von der Forschung zu Hagenbeck nach Lurup. Und wenn der passionierte Fotograf nicht gerade mit seinem Mountainbike durch die Harburger Berge fährt, suchen die beiden gemeinsam - was wohl? Klar: "Viecher". Auf allen Kontinenten. Über und unter Wasser.