W: Wrucken (2)

Vielen Dank für das gelungene erste Werk von "Sprechen Sie Hamburgisch?". Auf den zweiten Band freue ich mich schon sehr! Ich glaube zu erinnern, dass das Substantiv Wrucken aus Folge 266 auch für Steckrüben stand.

Beste Grüße

Ernst A. Steffenhagen

Anm.: Wir kennen die Steckrübe ndd. eigentlich als Rööv, Steckrööv od. Beet , wie Rote Bete ja auch nichts anderes sind als Rote Rüben. Der Wruck bedeutet einen mürrischen Menschen, aber auch als Syn. zu Wrack einen Auswuchs, eine von der Natur schadhaft verwachsene Stelle. Es ist denkbar, dass zu Zeiten, als die Rüben noch nicht maschinengerecht als kalibrierte Monogermsaat gesät wurden, sondern als sich die weibliche Bevölkerung eines Dorfes mehrmals gebückt oder auf Knien über die Felder quälen musste, um die Rüben zu verziehen und zu hacken, diese als Wrucken beschimpft worden sind, wenn im Herbst trotz aller Mühe nur Krüppelzeug geerntet werden konnte.

Anregungen und Ergänzungen an briefe@abendblatt.de