Der Duft der großen weiten Welt umgibt Lena Marie Bernhardi an jedem Arbeitstag. Die 26-Jährige betreut die internationalen Gäste in der neuen Lounge der Fluglinie Emirates im Flughafen Hamburg. "Wir sorgen dafür, dass sich die Passagiere schon vor ihrem Flug nach Dubai rundum wohlfühlen", sagt sie mit einem strahlenden Lächeln.

Im Gespräch mit der anspruchsvollen Kundschaft kommen Lena Marie Bernhardi ihre Fremdsprachenkenntnisse zugute. Neben Englisch und Französisch spricht die gelernte Servicekauffrau im Luftverkehr auch Italienisch. "Das habe ich während meiner Grundschulzeit in Norditalien gelernt", sagt sie. Ihre Mutter arbeitete in Varese als Lehrerin an der Europäischen Schule. Später zog die Familie wieder nach Hamburg, wo Lena Marie Bernhardi am Gymnasium Alstertal ihr Abitur machte.

Heute lebt die Singlefrau in einer Wohngemeinschaft in Groß Borstel. Von dort aus joggt sie gerne zur Alster oder unternimmt ausgiebige Fahrradtouren. Außerdem stehen Einkaufsbummel in der Innenstadt ganz oben auf ihrer Freizeitliste. Aber auch Weiterbildung: Im Oktober hat sie mit einem Fernstudium zur Diplom-Betriebswirtin begonnen. Und bald will sie mal wieder gen Italien abheben und zu den Stationen ihrer Kindheit zurückkehren.