Für den Stadtteil-Treffpunkt Centro Sociale im Karoviertel zeichnet sich eine Lösung ab, die offenbar auf allgemeine Zustimmung stößt. In dem ehemaligen Stallgebäude an der Sternstraße betreibt ein genossenschaftlich organisierter Verein aus unterschiedlichen Gruppen den Treffpunkt ohne kommerzielle Absichten. Weil vom Bezirksamt Mitte im April eine Art Wettbewerb für ein Betreiberkonzept ins Leben gerufen wurde, hatte es die Befürchtung gegeben, dass dort eine kommerzielle Nutzung Einzug halten könnte. Doch das Bezirksamt hat jetzt dem bisherigen Betreiber "Sozialgenossenschaft St. Pauli und rundum" den Zuschlag gegeben. Bezirksamtsleiter Markus Schreiber (SPD) : "Ich freue mich sehr, dass im Karoviertel weiterhin dieser Treffpunkt erhalten bleibt. Er leistet im Viertel großartige Arbeit und ist gar nicht mehr wegzudenken." Die Entscheidung für den Betreiber stärke zudem das "kulturelle Treiben" im Karoviertel.