Nur knapp sechzehn Monate kochte Oliver Phaler im edlen Restaurant Abendroth in Othmarschen. Dann gab er das Restaurant am Statthalterplatz auf und zeigt seitdem im Hotel Atlantic als Küchenchef sein Talent. Nun wagt es ein weiterer Unternehmer in dem braun gekachelten Ambiente: Die Block-Gruppe eröffnet im Dezember im ehemaligen Abendroth ihren Hamburger-Edel-Imbiss Jim Block mit rund 90 Plätzen. Zurzeit sind Handwerker rund um die Uhr am Platz, ein Plakat wirbt mit "Hamburger an die Elbe!" "Wir haben das Restaurant vom Eigentümer Michael Uberschär gemietet. Es stand ja bereits seit März leer. Aber wir haben erst jetzt die Umbaugenehmigung von der Stadt erhalten", sagt Block-Sprecherin Claudia Driver. Rund 600 000 Euro investieren die Blocks in den Innenausbau und die Technik.

Gestern feierten Christa und Eugen Block ein Jubiläum in der Innenstadt: Dreißig Jahre gibt es ihre Block-House-Filiale am Gänsemarkt.