Die imposante Douglasie im Vorgarten begleitet Siegfried Rohardt schon seit mehr als 35 Jahren durchs Leben. Doch jetzt soll der Baum gefällt werden und als Alstertanne in der Innenstadt erstrahlen. Dass sich der 73-Jährige von dem geliebten "Familienbaum" trennt, den auch die Töchter Gabriela (51) und Sabine (47) ins Herz geschlossen haben, ist seiner Frau Gerda zu verdanken: "Meine Gattin wollte, dass der Baum gefällt wird, da habe ich ihn als Alstertanne angeboten."

Für Siegfried Rohardt ist es selbstverständlich, seiner Frau "jeden Wunsch" zu erfüllen. Als Erfolgsrezept für die lange Ehe - die beiden sind seit 52 Jahren verheiratet - nennt der ehemalige Sauna-Händler augenzwinkernd "Toleranz". Aber bestimmt sind es auch die gemeinsamen Vorlieben: Seit 40 Jahren gehört die spanische Insel Ibiza dazu. Dort verbringt das Ehepaar im eigenen Appartement mehrere Monate im Jahr und genießt Ausflüge mit dem Motorboot aufs Meer: "Im Sommer sind wir auf Ibiza, und den Winter verbringen wir in Hamburg." Dann stehen gemütliche Abende vor dem Kamin im Einfamilienhaus in Eidelstedt oder gemeinsame Saunagänge auf dem Programm.

Außerdem ist Siegfried Rohardt sportlich aktiv: Zweimal in der Woche geht es auf den Tennisplatz. Ausnahmsweise nicht mit Ehefrau Gerda, sondern mit Freunden.