Vanessa Seifert fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Blumenfrau Anita Horn

Beruflich sagt sie es durch die Blume. Anita Horn arbeitet nämlich beim "Blumenopa" auf dem Großneumarkt. An einem Stand, den der Urgroßvater von Ehemann Michael vor 100 Jahren gegründet hat. Sonst sagt sie alles Hamburgisch, beim Schnack mit den Stammkunden. "Ach, man redet über das trübe Wetter, über die Grippe und über Blumendeko", sagt die 32-Jährige. Zum Schnack gibt es eine Tasse heißen Kaffee.

Schließlich muss sich die dreifache Mutter wärmen, wenn sie täglich von 8 bis 14 Uhr - "nach dem Zwiebel-Prinzip" eingemummelt - am Stand steht. "Kürbisse sind sehr gefragt", sagt die dreifache Mutter, die Lilien mag. Blumen werden auch das Zuhause der Horns im Alten Land schmücken. Aber erst müssen die Kisten weg. "Wir sind nämlich gerade erst umgezogen."