Lesen Sie hier den täglichen Zwischenruf.

Ich werde meiner Frau ein neues Haus zu Weihnachten schenken. Unseren Dreijährigen melde ich schon jetzt auf einem britischen Eliteinternat an. Die Eltern bekommen endlich mal eine richtige Kreuzfahrt spendiert. Und mein Bruder hat schon längst ein neues Auto verdient. Soll er haben. Auf meine Kosten. Meinem Arbeitgeber sichere ich Entlastungen bei den Abgaben an mich zu. Zwar nicht in Höhe von 24 Milliarden, aber immerhin. Das verkünde ich hiermit öffentlich. Es hört sich doch nach Aufbruch an. Nach Wachstum, Bildung und Zusammenhalt irgendwie. Zu vollmundig die Versprechungen? Es ist ja nicht so, dass man von Politikern nichts lernen könnte. In diesem Fall von den schwarz-gelben Koalitionären in Berlin: Ich stelle einfach alle Maßnahmen des Programms unter Finanzierungsvorbehalt. Dann kann sich hinterher keiner beschweren, dass ich von meiner Frau Miete einfordere, dass mein Sohn als Außenminister keine Fragen auf Englisch beantworten kann, dass ich die Kreuzfahrt dann doch lieber selbst mache, vom Boss mehr Geld fordere und regelmäßig das alte Auto meines Bruders ausleihe.