Lesen Sie hier den täglichen Zwischenruf.

Unsere Lokalredaktion ist multikulturell - zumindest gastronomisch betrachtet. Das zeigt sich morgens, wenn die Kollegen über ihre Frühstücks-Mitbringsel debattieren. Die Hamburger essen die nur ihnen bekannten Franzbrötchen oder Rundstücke (nicht Schrippen, Ihr Berliner!). Die Schwaben schwören auf Teilchen und süße Striezel. Während wir Norddeutschen Berliner zum runden Schmalzgebackenen sagen, sagen die Hauptstädter dazu Berliner Pfannkuchen. Das sorgt jeden Morgen für Gelächter und beste Zoten.

Gestern eine ganz neue Variante: Mein rheinländischer Kollege wollte einen Halven Hahn bestellen. Ich dachte an Broiler, die ehemaligen Ost-Brathähnchen also. Um 10 Uhr drehte sich mir allein bei dem Gedanken der Magen um. Er klärte mich dann aber auf: "Das ist doch nur ein Roggenbrötchen - ein halbes Röggelchen - mit Butter beschmiert und reichlich Käse belegt!"