Seinen neuen Spitznamen sieht er schon auf sich zukommen: “der Piekser“. Gestern verbrachte Johannes Nießen seinen Arbeitstag mit der Spritze in der Hand.

Im Gesundheitsamt Altona impfte der 52 Jahre alte Arzt die ersten Hamburger - alle aus medizinischen Berufen - gegen die Schweinegrippe. Aber er piekste nicht nur anderen in den Oberarm, er ließ sich von Kollegen auch selber impfen.

Seit 1995 lebt der gebürtige Leverkusener nun in Hamburg. Seit 2001 ist er Leiter des Gesundheitsamtes im Bezirk Altona. Die Bevölkerung aufzuklären und, wie jetzt bei der Schweinegrippe, vor Krankheitsrisiken zu schützen - das ist sein Hauptanliegen.

Um selber gesund und fit zu bleiben, treibt Nießen, Vater von zwei Töchtern, in seiner Freizeit viel Sport. Dazu gehören für den Wellingsbütteler auch das Joggen durch das Alstertal sowie die Touren mit dem Rennrad.

Auch im Urlaub steht Bewegung im Vordergrund: In diesem Jahr wurde der Leitende Medizinaldirektor zum Pilger und ist innerhalb von drei Wochen rund 600 Kilometer den Jakobsweg in Spanien entlang gewandert.

Ansonsten zieht es ihn im Urlaub nach Frankreich. "Ich genieße dort die exzellente Küche und die guten Weine."

Entspannung findet der Rolling-Stones-Fan beim Musizieren. Er spielt Gitarre und singt im Chor von St. Marien, der den originellen Namen "Taktlos" trägt.