Freie Zeit? Davon hat Knut Fleckenstein nur sehr wenig. Obwohl er heute feierlich als Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) in Hamburg verabschiedet wird, bleibt sein Arbeitspensum immens.

In knapp drei Wochen beginnt der 55-Jährige seine neue Aufgabe als SPD-Europaabgeordneter in Brüssel und Straßburg. Eine kleine Wohnung hat er dort bereits gefunden.

Das Zuhause bleibt aber in Sasel. Dort wohnt der gebürtige Bad Nauheimer mit dem Faible für dunkelblaue Blazer mit Goldknöpfen mit seiner Frau Nicole und den Töchtern Svea (9) und Julia (14) in einem Reihenhaus. Für die Gartenarbeit dort ist der gelernte Bankkaufmann allerdings nicht zu haben. "Ich glaube, es gibt aktivere Ehemänner, was die Gartenarbeit angeht", räumt er ein. Wenn der leidenschaftliche Raucher mit der tiefen Stimme, doch einmal freihat, geht er lieber mit einer der Töchter zum Heimspiel des HSV ins Stadion - er ist Dauerkartenbesitzer. Mit der HSV-Kappe auf dem Kopf und der Raute im Herzen. Aber nicht etwa in einer klimatisierten VIP-Lounge. "Ein Sitzplatz ist es aber schon."

Für Knut Fleckenstein beginnt jetzt eine harte Zeit. Der Winter kommt. Dabei liebt er die Sonne und die Wärme. Im März geht es wohl wieder nach Fuerteventura, um den Sommer vorwegzunehmen. Bis dahin gibt es im Europaparlament genug zu tun.