Jens Meyer-Odewald fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Studentin Felicitas Henke

Cappuccino, Schokotorte und Klönschnack am Kamin im Literaturcafé Mathilde im Univiertel - ideale Zutaten für den Start ins Studentenleben. Carpe diem! (lat.: "Nutze den Tag") sagt sich Felicitas Henke vor ihrer Premierenvorlesung heute um 10 Uhr im Fachbereich Arbeits- und Sozialmanagement. "Hamburg ist der Hit!", stellt die lebenslustige und kommunikative Fränkin noch vor dem ersten Kuchenstück klar. "Es gibt so viel zu entdecken." Der Vater ist gebürtiger Hanseat, und eine ihrer drei älteren Schwestern studierte hier Medizin. Folglich waren diverse Hamburg-Besuche schon Appetithappen für die Uni-Zeit. Zuvor reiste die 20-Jährige ein Jahr um die Welt; anschließend sagte sie dem Elternhaus in Würzburg adé.

Im Sauseschritt fand Felicitas ein schmuckes WG-Zimmer (Altbau mit Stuck!) in Hoheluft-West und knüpfte Kontakte zu Kommilitonen: "Geht alles erstklassig los." Am Wochenende steht ein gepflegter Kiezbummel auf dem Programm. Und vielleicht wird bald ein Traum Realität: Kanufahren auf der Alster. Mit der Uni-Sportgruppe.