Er war die Stimme des Hamburger. Nun ist Rainer Brüggemann im Alter von 65 Jahren in Hamburg gestorben.

Hamburg. Er war die Stimme der ältesten Radioshow der Welt - des Hamburger Hafenkonzerts - und bis zu seinem Ausscheiden im April einer der bekanntesten Redakteure des Senders NDR 90,3. Nun ist Rainer Brüggemann im Alter von 65 Jahren in Hamburg gestorben. Die 90,3-Chefin Juliane Eisenführ: "Rainer Brüggemann war ein Urgestein des NDR und immer ein begeisterter und kompetenter Radiomann. Wir sind froh, dass wir ihn hatten." Seinen Ruf habe er sich besonders durch unzählige Reportagen aus Stadt und Hafen, durch Interviews mit Politikern und Künstlern sowie mit Kapitänen und Matrosen erworben. Der NDR: "Er besaß die Gabe, durch sachliche wie einfühlsame Fragen Menschen zum Sprechen, mehr noch zum Erzählen zu bringen." Brüggemann hatte das Reporterhandwerk im Nachwuchsstudio von Axel Eggebrecht gelernt und habe darum auch gewusst, dass das Medium Radio immer informativ und unterhaltend sein muss, um den Hörer zu fesseln. Er war seit 1977 beim NDR.