Warum er das macht? “Ganz klar, ich möchte meine Faszination für das Segeln weitergeben“, sagt Heiner Grübmeyer (67).

Der pensionierte Elblotse ist Kapitän des Schoners "Johann Smidt", der jetzt für viele Monate zu einem segelnden Internat wird: 26 Zehntklässler aus Gymnasien in ganz Deutschland starteten damit in Hamburg zum großen Abenteuer, das sie mit dem 36 Meter langen Stahl-Segler bis in die Karibik führen wird. Erst im Mai wird das Schiff des Vereins "Clipper Deutsches Jugendwerk zur See" wieder zurück sein.

Seit 35 Jahren leitet der gebürtige Cuxhavener schon Windjammer-Reisen mit Jugendlichen. Auch nachdem er im Jahr 1978 in Itzehoe eine Familie gegründet hatte. Die zeitraubenden Clipper-Segelreisen waren dennoch kein Problem.

Seine beiden Töchter (27 und 22 Jahre alt ) teilen die Leidenschaft. Die Jüngste studiert sogar Nautik. Und seine Frau versteht die Windjammer-Faszination sowieso: Er hatte sie auf einer der ersten Clipper-Reisen kennengelernt.