Die Hamburger Wassersportmesse Hanseboot wird in diesem Jahr krisenbedingt mit weniger Fläche auskommen müssen und auf zwei Ausstellungshallen verzichten - dafür wird sie aber auf dem Wasser deutlich größer.

Zunächst sah die Planung vor, dass statt City-Sporthafen zum ersten Mal der Traditionsschiffhafen in der HafenCity Messehafen wird. Doch nun sollen beide Standorte Teil der Messe werden. "Wir haben einfach so viel Bedarf", so Saskia Ostermeier von der Hamburg Messe GmbH. Rund 40 große Yachten werden vom 24. Oktober bis 1. November in den Messehäfen zu sehen sein. Insgesamt sind es etwa 1000 Boote und 700 Aussteller. Mit den beiden Häfen setzt die Hanseboot nun auf ihren Heimvorteil gegenüber der größeren Wassersportmesse in Düsseldorf. Ostermeier: "Wir haben hier den Meeresanschluss und sind für große Yachten viel besser zu erreichen."