Nach langem Stillstand tut sich bald etwas an einem der markantesten Punkte Poppenbüttels. Vor rund vier Jahren machte das Gartengeschäft “Samen Körner“ am Frahmredder zu.

Die Geschäftshäuser und das Firmengelände an der Ecke Stadtbahnstraße standen seitdem leer und verwilderten teilweise.

Besonders wegen seiner prominenten Lage in der Nähe des S-Bahnhofs Poppenbüttel und dem Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) sorgte der Schandfleck bei Anwohnern für Unmut.

Nun hat sich ein Investor für das Grundstück gefunden und will es bebauen. Bereits im Sommer waren dazu die Abrissbagger auf dem Areal angerückt, beseitigten die insgesamt drei alten Gebäude und bereiteten die Bauarbeiten vor.

Auf dem Gelände sollen nun vier neue Domizile mit 26 Eigentumswohnungen entstehen. Die in moderner, würfelförmiger Architektur gestalteten Häuser mit integrierter Tiefgarage sollen von jungen wie alten Menschen bewohnt werden. Die Wohnfläche der exklusiven Aparements reicht bis 200 Quadratmeter, die Preise sollen im sechsstelligen Bereich liegen. Einige der Wohnungen sind bereits verkauft oder reserviert.

Die Baugenehmigung ist zwar bereits erteilt, dennoch verzögerte sich der Baubeginn zuletzt nochmals. Nun würden die Arbeiten aber noch dieses Jahr beginnen, mit der Fertigstellung sei für Anfang 2011 zu rechnen, sagt Gabriela Bluhm vom ausführenden Bauträger Hochtief Construction FormArt.