Auf der Straße ist sie entdeckt worden. Ob sie nicht Lust habe zu modeln, wurde sie gefragt. Immer mal wieder. Vor zwei Jahren hatte Ulrike “Lu“ Buchholz dann Lust.

Bei der Agentur Elbmodels meldete sich die 39-Jährige an, hat seitdem schon für einen großen Lebensmittel-Discounter Fotos gemacht und Yoga-Strecken in Fitness-Magazinen ihr Gesicht gegeben.

"Es läuft ganz gut, viermal im Jahr werde ich gebucht", sagt die gelernte Erzieherin, die mittlerweile als freiberufliches Model ihr Geld verdient.

Dass als Models vermehrt "normale Frauen" gefragt sein sollen, findet die gebürtige Soltauerin (1,76 Meter, Konfektionsgröße 36) gut. "Sonst glauben junge Mädchen, nur dürre Frauen seien schön."

Die Hobby-Malerin lebt mit Tochter Sophia (8) und Partner Björn in Winsen. Gerne geht sie dort spazieren, natürlich am liebsten mit Familie und Münsterländer-Hündin Carla. Und was sagt Sophia, wenn sie Mama auf Fotos sieht? "Sie ist ganz abgeklärt", sagt Lu Buchholz. "Sie weiß: Das ist eben mein Job."