Lesen Sie hier den täglichen Zwischenruf.

Hamburg. Die Bahn AG ist manchmal etwas schwerfällig. Die Service-Abteilung nahm zwar mit Bedauern die Kündigung meiner BahnCard25 zur Kenntnis, das hinderte dieselbe Abteilung aber nicht, mir kurz darauf eine neue Karte zuzuschicken. Ich insistierte telefonisch (für 14 Cent pro Minute). Eine nette Mitarbeiterin bat mich, die BahnCard zurückzuschicken und die Rechnung zu ignorieren. Vier Wochen später lag eine Zahlungserinnerung im Briefkasten. Ich rief wieder an. Ein freundlicher Mitarbeiter sprach von einem internen Problem und entschuldigte sich. Nun hätte alles gut werden können. Doch zwei Tage später erhielt ich von seiner Abteilung eine Mahnung ("Für die von Ihnen in Anspruch genommenen Leistungen haben wir bis heute keine Zahlung erhalten."). Ich bemühte erneut die Nummer des BahnCard-Service. Die Dame zeigte sich einsichtig und schickte mir die dritte schriftliche Bestätigung meiner Kündigung. Eines steht fest: Der nächste Brief mit Bahnlogo landet ungelesen im Altpapier.