Er ist kein Mann von der Stange: Ebbo Tücking ist promovierter Volkswirt mit Sinn für Schönes. Maßanzüge zum Beispiel. Belgische Antiquitäten auch. Fotos von Loriot-Sketchen. Das alles findet sich im Herrenschneideratelier Cove & Co. an den Colonnaden, das der 40-Jährige gerade eröffnet hat.

"Es sind die raffinierten Details, die den persönlichen Stil kennzeichnen." Sagt der Mann, der aus Bochum stammt und in Münster studiert hat - beides Städte, die nicht gerade als Mode-Mekka gelten. Und doch wurde hier zusammen mit zwei Studienkollegen die lukrative Geschäftsidee für Cove & Co. mit mittlerweile sechs Filialen geboren. Cove, so nannten die Münsteraner früher einmal die Kleidung der Studenten. "Der Hausmeister der Uni machte den Vorschlag, nachdem wir uns über den Firmennamen das Hirn zermartert hatten", sagt Tücking, der mit der Architektin Ines Silberhorn verheiratet ist und eine einjährige Tochter hat. Seit Kurzem wohnt er direkt über dem Laden und sinniert manchmal über die deutsche Bekleidungsindustrie im Zeitalter der Globalisierung, sein Promotionsthema. In Hamburg, findet Tücking, ist es mit der Mode gar nicht so schlecht bestellt.