Sophie Laufer fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Karin Pahlke aus Braunschweig

Karin Pahlke (47) sitzt am frühen Freitagnachmittag auf einem Barhocker in der Stadtbäckerei am Gänsemarkt. Ihre grüne Windjacke hat sie angelassen. Vor ihr auf dem Tisch ein Hamburg-Führer, eine Tasse Kaffee und ein Kuchenteller. Hier macht Karin Pahlke eine kleine Pause, erholt sich von ihrem Bummel durch die Innenstadt.

"Ich bin durch die Straßen geschlendert, aber gekauft habe ich noch nichts", sagt die Architektin. Es ist ihr letzter Tag in der Hansestadt. Noch am Abend will sie mit ihrem Mann Hamburg wieder verlassen und in ihre Heimatstadt Braunschweig zurückkehren. "Ich habe meinen Mann zu einer Tagung begleitet", sagt Karin Pahlke. "Und die Chance genutzt, mir hier alles genau anzusehen." Seit Montag ist das Paar in der Stadt. Genug Zeit, um Alster, Elbe, Landungsbrücken und natürlich die City zu besuchen. Die Mutter von vier Kindern fühlt sich wohl in Hamburg. "Es ist wirklich schön hier", sagt sie. "Verglichen mit Braunschweig ist die Stadt aber verdammt groß."

Besonders gut gefallen hat Karin Pahlke das Schanzenviertel, durch das sie am Donnerstag mit ihrem Mann geschlendert ist. "Das wirkt kleiner und persönlicher", sagt sie. Und mit seinen vielen Kneipen gemütlich. Die Kinder hat das Paar zu Hause gelassen. "Die sind mittlerweile groß genug, die können aufeinander aufpassen." Sorgen habe sie sich nicht gemacht. Und so die gemeinsamen Tage mit ihrem Mann auch richtig genießen können. "Ich war lange nicht mehr hier. Das war eine wunderschöne Zeit."