Lutz von Selle, Direktor des Amtsgerichts Wandsbek, soll neuer Generalstaatsanwalt werden. Laut einem Bericht der “Welt“ hat sich Justizsenator Till Steffen (GAL) für den als konservativ geltenden Juristen entschieden.

Selle tritt die Nachfolge von Angela Uhlig-van Buren an, die nach neun Jahren im Frühjahr 2009 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war.

Nach Informationen des Abendblatts gaben die fachliche Kompetenz in strafrechtlicher Hinsicht und die Führungserfahrung den Ausschlag für von Selle. Der Jurist hatte sich nach monatelanger Hängepartie gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. Wie bei anderen Justiz-Personalien auch hatte es zunächst erhebliche Differenzen zwischen den Koalitionspartnern CDU und GAL gegeben.

Der Generalstaatsanwalt ist der Chefankläger. Ihm unterliegt die Personal- und Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaften. Dazu zählt auch, die Vorgehensweise der Staatsanwaltschaften bei Ermittlungsverfahren zu überprüfen. Der "General" ist Teil der Exekutive und dem Justizsenator gegenüber weisungsgebunden.